StER-Sitzung am 09.05.2016 "Gesunde Stunde und Trinkwasserprojekt"


Einladung zur StER-Sitzung am 09.05.2016

Download
StER-Sitzungsprotikoll vom 09.05.2016
StER-Sitzungsprotokoll vom 09.05.2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 97.2 KB


Beratungsgespräche und Protokollbögen in den 4. Klassen

- Feedback von Eltern und Lehrkräften

 

Zu allererst: Herzlichen Dank allen Osnabrücker Grundschulen, Lehrkräften, Schulelternräten und Eltern, die dem Stadtelternrat ihr Feedback zurückgemeldet haben! Auch den ausdrücklichen Dank der Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück, möchten wir an dieser Stelle weitergeben! 

 

Im Gegenzug für die Unterstützung in den Schulen machen wir hier das Befragungsergebnis öffentlich. 

 

Mit der Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes im Jahr 2015 wurde die "Grundschulempfehlung" bzw. "Schullaufbahnempfehlung" gestrichen und das nun durchgeführte Beratungsverfahren vor dem Übergang der 4. Klassen in die weiterführenden Schulen eingeführt. 

 

Ziel unserer Befragung ist, die Einschätzung sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge von Eltern und Lehrkräften zum neuen Verfahren zu erfahren. Für die Landesschulbehörde bzw. das Kultusministerium geben die zusammengetragenen Informationen wichtige Hinweise, wo eventuell noch eine Nachjustierung des Verfahrens erforderlich ist.

 

Die Befragung wurde nur im Zuständigkeitsbereich des StER Osnabrück durchgeführt. Teilgenommen haben 21 Grundschulen, 420 Eltern und 30 Lehrkräfte aus der Stadt Osnabrück. Alle Daten wurden anonym erhoben und verarbeitet.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Ergebnisdarstellung untergliedert sich in:

 

1. Protokollbogen

2. StER-Fragebögen

3. Feedback der Eltern

4. Feedback der Lehrer

5. Zusammenfassung und Fazit


Der Protokollbogen

 

Eltern erhalten nach den Beratungsgesprächen mit der beratenden Klassenlehrkraft ein Duplikat des ausgefüllten Protokollbogens


Feedback-Fragebögen des Stadtelternrats



Feedback-Ergebnis der Elternbefragung


Feedback-Ergebnis der Lehrkräfte-befragung



Zusammenfassung und Fazit

 

Download des vollständigen Vortrags ->hier

Download Elternantworten Frage 4 im Detail ->hier

Download Lehrkräfteantworten Frage 4 im Detail ->hier